Liebe Mitglieder und Freunde im ÖAAB Salzburg!

Seit über einem Jahr darf ich als Nationalratsabgeordnete die Interessen von uns Salzburgern in Wien vertreten. Die Wertschätzung und der Respekt gegenüber jedem Einzelnen ist das, was mein Wertefundament prägt und auch trägt. Aus diesem Grund bin ich auch sehr viel in Salzburg unterwegs, suche das Gespräch mit den Menschen und habe stets ein offenes Ohr für ihre Ideen und Anregungen.

Als Pädagogin und Juristin bin ich seit vielen Jahren tätig und kenne daher das Österreichische Schulsystem sehr genau. Bildung ist ein wesentlicher Aspekt für Junge, aber auch für uns alle. Ich möchte in den nächsten fünf Jahren unser Bildungssystem weiterentwickeln, damit wir fit für die neuen Herausforderungen der Zukunft sind.

Als Bundesfrauenvorsitzende im ÖAAB ist mir die Chancengleichheit ein Herzensanliegen. Mein Ziel ist es, Frauen zu stärken und sichtbarer zu machen – sei es in der Arbeitswelt, in der Gesellschaft oder eben auch in der Politik. Deshalb stehe ich für die Aufwertung des Familienlebens und die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch für gleiche Aufstiegsmöglichkeiten im Erwerbsleben.

Als Salzburgerin bin ich in der ländlichen Region stark verwurzelt und kenne unsere Anliegen und regionalen Herausforderungen sehr gut. Wer im ländlichen Raum lebt, muss die gleichen Chancen haben wie in den Städten. Das betrifft die Gesundheitsversorgung genauso wie die Infrastruktur und unsere Arbeitsplätze.

Nach 1,5 Jahren Regierung Sebastian Kurz ist klar: das Fundament steht, die Veränderung hat begonnen. Als ÖAAB haben wir viele Forderungen umgesetzt, unter anderem die größte steuerliche Entlastung der Zweiten Republik: mit dem Familienbonus bleiben pro Kind und Jahr bis zu € 1.500,- mehr in der Geldbörse. Ich werde mich auch weiterhin für eine spürbare Entlastung des Faktors Arbeit einsetzen, denn wer arbeitet darf nicht der Dumme sein!

Österreich hat das Beste noch vor sich, dazu braucht es einen klaren Kurs. Für uns geht es nun darum, die großen Zukunftsfragen zu lösen. Nicht für einige wenige, sondern für uns alle! Die Stimmung ist sehr gut – jetzt liegt es an uns, diese in Stimmen umzuwandeln. Bitte macht von eurem Wahlrecht am 29. September gebrauch, damit wir als Volkspartei stark genug sind und kein Weg an uns vorbeiführt!

Ich bitte Euch sehr herzlich um Eure Vorzugsstimme – damit wir auch in den nächsten fünf Jahren wieder eine starke ÖAAB-Stimme aus Salzburg in Wien haben!

Danke für eure Unterstützung,

Gertraud Salzmann