Mit der Abschaffung des Pflegeregresses wurde im Juli vergangenen Jahres ein ungerechtes System beseitigt. Die Frage der dadurch entstehenden Finanzierung der Mehrkosten wurde in den letzten Monaten heiß diskutiert. Nun konnte Finanzminister Hartwig Löger gemeinsam mit den Landeshauptleuten eine Lösung zwischen Bund und Ländern erzielen.

Das sind die Fakten:

  • Der Bund wird die Mehrkosten der Länder mit insgesamt maximal 340 Mio. Euro unterstützen.
    116 Mio. Euro zur Abdeckung des Einnahmenentfalls
    15 Mio. Euro speziell für Menschen mit Behinderungen
    Max. 209 Mio. Euro, um variable Kosten der bisherigen Selbstzahler abzudecken
  • Die Einzelabrechnung erfolgt durch die Österreichische Buchhaltungsagentur
  • Gezahlt wird nur jene Summe, die tatsächlich nötig ist – diese wird am Jahresende berechnet.

Es ist eine Einigung für die Betroffenen, weil wir damit eine qualitätsvolle und zuverlässige Pflege in Österreich sichern.

Eine Herausforderung gilt es aber noch zu lösen: Die Pflege daheim wird mit der Abschaffung des Pflegeregresses aktuell benachteiligt – und das obwohl wir klar für die Pflege in der Familie eintreten. Hier braucht es noch Anreize für den Ausbau der Pflege zu Hause, um die neue Ungerechtigkeit zu beseitigen. Daran arbeiten wir!