Am Sonntag, 15. September findet ein Frühschoppen der FSG mit dem steirischen SPÖ Kandidaten und ehemaligen Bundesgeschäftsführer Max Lercher statt. Der Veranstaltungsort ist das Gelände des AK-/ÖGB Gebäude in der Markus-Sittikus-Straße in Salzburg. ÖAAB Landesobmann LAbg. Karl Zallinger stellt sich hier die Frage, ob es hierbei in Wirklichkeit um eine Wahlkampfveranstaltung der SPÖ im aktuellen Wahlkampf handelt: „Aufgrund der aktuellen Debatte um die Finanzierung der Wahlkampfkosten, wäre es interessant zu erfahren, ob es sich auch hier um eine weitere Wahlkampfveranstaltung der SPÖ handelt, welche von der FSG mitgetragen wird und nicht im Wahlkampfbudget aufgelistet wird. Ebenso wäre es interessant zu erfahren, ob in diesem Fall am Sonntag auch eine Vergütung zur Benützung der Räumlichkeiten vereinbart wurde“, so Zallinger.

Bereits am vergangenen Montag gab es einige Kontroversen bei einem Wahlkampfauftritt der SPÖ Spitzenkandidatin Joy-Pamela Rendi-Wagner. „Es wurde im Rahmen eines ORF Beitrags Report klar nachgewiesen, dass die Veranstaltung letzten Montag für den SPÖ Wahlkampf ausgerichtet war, jedoch von einer parteinahen Organisation bezahlt wurde und danach versucht wurde, diese  hinterfragenswerte Finanzierung in intransparenten Strukturen zu verbergen“, betont Zallinger.

„Die letzten Erfahrungen haben gezeigt, dass es Vereinsstrukturen in und um die SPÖ gibt, die offensichtlich Wahlkampfveranstaltungen im Interesse dieser Partei organisieren. Wir fordern hier ganz klar eine transparente Offenlegung aller Wahlkampfveranstaltungen sowie klare und einheitliche Regeln für alle!“, so der ÖAAB-Obmann abschließend.