ÖAAB-Wallner: Weitere Meilensteine für leistbares Wohnen in Salzburg
Maßnahmengesetz, Novelle der Wohnbauförderung und Mietsenkprogramm.

„Diese Landesregierung unternimmt sehr viel, um Wohnen in Salzburg wieder leistbarer zu machen. Und das ist auch notwendig. Als Bürgermeister habe ich schon erfolgreich Baulandsicherungsmodelle in meiner Gemeinde Obertrum umgesetzt. Daher weiß ich, wie komplex die Frage von leistbarem Wohnen ist und dass man an allen Stellschrauben drehen muss, damit sich was bewegt: das geschieht nun mit hohem Tempo“, so LAbg. Simon Wallner.

Nachdem in der letzten Woche ein ressort- und parteiübergreifendes Maßnahmengesetzt vorgelegt worden ist, das von schnelleren Verfahren, weniger Normen bis hin zu einer aktiven Bodenpolitik reicht, wird heute ein umfassendes Mietsenkprogramm für 25.000 Salzburgerinnen und Salzburger präsentiert und morgen folgt die Präsentation der Novelle des Wohnbauförderungsgesetzes, um in einen breiten Diskussionsprozess zu starten.

„Und die gesetzten Maßnahmen wirken: während wir bis 2015 einen extremen Anstieg der Mieten im geförderten Bereich erlebt haben, sinken nun erstmals die Mieten – und zwar spürbar. Jetzt kommt ein zweites Mietsenkprogramm mit einem Volumen von 40 Millionen Euro“, so Simon Wallner, der resümiert: „Das Tempo stimmt, die Richtung passt – es gibt aber noch einiges zu tun.“

Mehr dazu hier!