Neustart beim ÖAAB Salzburg: Ein starkes Team für eine starke Zukunft

Beim 23. außerordentlichen Landestag des ÖAAB Salzburg in der Bachschmiede in Wals-Siezenheim hat unter Anwesenheit von Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Staatssekretärin Karoline Edtstadler und weiteren 200 Gästen, ÖVP-Klubobfrau Daniela Gutschi die Leitung des ÖAAB Salzburg an LAbg. Karl Zallinger übergeben. Karl Zallinger wurde mit 91,9 Prozent gewählt und wird die kommenden 5 Jahre dem ÖAAB Salzburg vorstehen.

Daniela Gutschi hatte im Februar interimistisch den Vorsitz von Asdin El Habbassi übernommen, welcher seinen Lebensmittelpunkt nach Brüssel verlegt hat und nun als Advisor bei Business Europe tätig ist. El Habbassi war seit 2014 ÖAAB-Landesobmann.

Karl Zallinger wurde am 13. Juni als Landtagsabgeordneter der Salzburger Volkspartei angelobt. Er wird künftig im Landtag für die Bereiche „Arbeit“, „Migration“ und „Konsumentenschutz“ zuständig sein. Außerdem ist er Bezirksobmann des ÖAAB Salzburg Stadt und Geschäftsführer des Kolpinghauses Salzburg. Karl Zallinger ist 56 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder.

Der neue Landesobmann freut sich auf die neue Funktion und bedankt sich bei seiner Vorgängerin Daniela Gutschi: „Ich nehme das Amt des Landesobmannes mit großer Freude an, um die Anliegen und Wünsche der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Salzburg bestmöglich zu vertreten. Wir wollen gemeinsam mit einem starken Team den ÖAAB Salzburg wieder zu seiner alten Stärke führen. Ein großer Dank gilt meiner Vorgängerin Daniela Gutschi sowie dem Vorgänger Asdin El Habbassi für ihre hervorragende Arbeit.“

Zallinger: Wir vertreten die Interessen der 255.000  Salzburger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Der neugewählte Landesobmann will sich verstärkt für die Interessen der 255.000 Salzburger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einsetzen: „Wir sind für andere da: In der Arbeitswelt, in den Betrieben, wenn wir für die Interessen der ArbeiterInnen und Angestellten eintreten. Für die Anliegen der Familien, wenn es um die Themen „Wohnen“, „Kinderbetreuung“ und „Bildung“ geht.  Für die Jugend, wenn es darum geht, dass sie die notwendige Unterstützung für ihre Lebensplanung und –gestaltung erhalten. Wir sind das soziale Gesicht der Volkspartei.“

Die scheidende geschäftsführende Landesobfrau Daniela Gutschi betont abschließend: „Es war für mich eine Selbstverständlichkeit den ÖAAB interimistisch zu leiten. Für die Zukunft ist es mir ein großes Anliegen, dass wir unseren Weg fortsetzen und unsere Themen noch stärker vertreten. Der ÖAAB ist mit dem neuen Landesobmann Karl Zallinger in den besten Händen und ich freue mich, dass ich weiterhin als Landesobmann-Stellvertreterin Teil des neuen Teams sein darf!“

Als Landesobmann-Stellvertreter wurden folgende Personen gewählt: Staatssekretärin Karoline Edtstadler, LAbg. Bgm. Hannes Schernthaner, KO LAbg. Daniela Gutschi, BO Hermann Neureiter und Vizebgm Daniela Rosenegger. Neuer Finanzreferent wird Präs. a.D. Bgm. a.D. Helmut Mödlhammer.

Ins Präsidium wurden weiters gewählt: GR Marlene Wörndl, FO Johann Grünwald, Abg.z.NR Gertraud Salzmann, GGO VBgm. GO KR Harald Kindermann, FCG Landesvorsitzende Susanne Dittrich-Allerstorfer, BR Franz Hinterlechner, LAbg. GV Elisabeth Huber, GGO Werner Eibenberger, GV Carina Reiter.

Zur Person:

Karl Zallinger (geb.1961) ist ausgebildeter Theologe / Religionspädagoge, Sozialarbeiter und hat verschiedene andere Ausbildungen in den Bereichen „Betriebswirtschaft“, „Kommunikation“ und das „Psychotherapeutische Propädeutikum“ absolviert. Er arbeitet im Kolpinghaus Salzburg und ECO Suite Hotel als Geschäftsführer und Leiter des Jugendwohnheims. Er war von 2010 bis 2014 Stadtteilobmann in Salzburg Itzling, Organisator des Arbeitskreises „Pflege“ von Wilfried Haslauer, Mitarbeit im AK „Familie“ für das neue Parteiprogramm, er ist seit 2017 ÖAAB Obmann Salzburg-Stadt und seit 13. Juni 2018 Abgeordneter zum Salzburger Landtag. Die sozialen Fragen in der Gesellschaft waren ihm immer ein Herzensanliegen.