• Arbeitslosenzahlen in der Baubranche um 10 Prozent gesunken
  • Durch den Einsatz von LH Wilfried Haslauer nun nachhaltige Mietsenkung und Rechtssicherheit sowie Fortführung der Wohnbauförderung neu sichergestellt
  • Rund 25.000 Mieten werden günstiger; Schaffung von Eigentum erleichtert

Als regelrechten „Jobmotor“ bezeichnet ÖAAB-Obmann Abg.z.NR Asdin El Habbassi die Wohnbauförderung neu. Er freut sich, dass die Wohnbauförderung neu durch den persönlichen Einsatz von LH Wilfried Haslauer gesichert ist. „Das Impulsprogramm schafft weiterhin mehr leistbaren Wohnraum in Salzburg und sichert gleichzeitig heimische Arbeitsplätze. Das sind hervorragende Nachrichten für die Salzburger Arbeitnehmer“, betont ÖAAB-Obmann Abg.z.NR Asdin El Habbassi anlässlich der heutigen Präsentation der neuen Rahmenbedingungen für die Wohnbauförderung. Der Arbeitsmarkt hat auf die neue Förderung extrem positiv reagiert – die Arbeitslosigkeit in der Baubranche konnte um ganze 10 Prozent reduziert werden.
Noch nie wurde in Salzburg so viel in den Bau von Miet- und Eigentumswohnungen investiert wie im laufenden Jahr. „Der ÖAAB Salzburg steht für Eigentum in der Hand der Arbeitnehmer. Es zeigt sich, das Ziel kann mit der Wohnbauförderung neu konsequent verfolgt werden. Damit sind auch nachhaltiger Wohlstand ebenso gewährleitet wie Sicherheit und die Kraft die Lebensumstände selbst zu gestalten“, sagt Asdin El Habbassi.
Dass alleine heuer rund 3.600 Anträge für die Sanierung von Wohnraum durchgehen, zeigt, dass Modernisierung und Pflege des Eigentums für die Salzburger eine wichtige Rolle spielen.
Zur richtigen Zeit: Mietsenkungsprogramm
Die frühere Form des öffentlich gestützten Mietwohnungsbaus hatte arge Mängel. Einer der Systemfehler war der rasante Anstieg der nur anfangs günstigen Mieten. Das habe viele Mieter, darunter viele Arbeitnehmer, überfordert und zu künstlichem Druck auf dem ohnehin angespannten Mietwohnungsmarkt geführt. „Ich bin froh, dass es einerseits geglückt ist, dass Maastrichtkonformität erreicht wurde und andererseits durch ein zusätzliches Mietsenkungsprogramm die Leistbarkeit von Mietwohnungen Zukunft abgesichert wurde“, sagt ÖAAB-Obmann Abg.z.NR Asdin El Habbassi abschließend.