In wenigen Tagen findet die Bürgermeisterwahl in der Stadt Salzburg statt. Für die ÖVP geht Harry Preuner ins Rennen. Wir sind überzeugt, dass Harry Preuner der beste Kandidat für die Stadt Salzburg ist und bitten Euch um Eure Unterstützung, denn es ist Zeit für einen neuen Stil in der Politik!

Salzburg mit ruhiger Hand durch schwierige Zeit geführt

Am 6. Juni diesen Jahres fand der Auftakt zum SWAP-Prozess statt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war Bürgermeister-Stv. Dipl.-Ing. Harry Preuner mit der Führung wichtiger Amtsgeschäfte der Stadt betraut. Seit diesem Datum führte Bürgermeister-Stv. Harry Preuner daher de facto die Amtsgeschäfte der Stadt Salzburg. In diesen rund fünf Monaten standen wichtige Weichenstellungen an, die Harry Preuner mit ruhiger Hand bewältigt hat.

Einige dieser Weichenstellungen waren:

  • Verbindliche Regelung zur Rückzahlung der Prozesskosten im Fall einer rechtskräftigen Verurteilung durch den Gemeinderat
  • Deckelung der Berufungskosten im Sinne der Steuerzahler
  • Erstellung des Haushaltes 2018

Ein neuer Stil des Miteinanders – Brückenbauer

Die Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nur gemeinsam lösen. Wir brauchen gerade in Salzburg realpolitische Lösungen anstelle parteipolitischer Rechthaberei. Gerade ein Bürgermeister muss ein Brückenbauer sein, der das Gespräch sucht und die Menschen zusammenführt. Das Amt des Bürgermeisters muss offen und transparent gestaltet werden, die Salzburgerinnen und Salzburger sollen wissen, wie ihr Stadtoberhaupt Politik macht. Harry Preuner steht für einen neuen Stil und möchte mit einigen Verhaltensweisen brechen, die Salzburg in der Vergangenheit oft gelähmt, wichtige Entscheidungen blockiert haben. Keine einsamen Beschlüsse im stillen Kämmerlein, keine monatelangen Hinhalte-Taktiken oder wochenlanges Gesprächsverweigern. Dafür steht Harry Preuner.

Ein neuer Stil im Dienst der Sache

Viele gute Vorschläge liegen bereits auf dem Tisch. Die Umsetzung ist bisher daran gescheitert, dass die nötigen Mehrheiten oft nicht zu finden waren. Ein Musterbeispiel dafür ist gerade die Verkehrspolitik. Statt eines notwendigen Miteinanders sind Partner vor den Kopf gestoßen worden. Dabei muss jedem klar sein: Gegen die Umlandgemeinden, gegen das Land kann man keine erfolgreiche Politik für die Stadt machen. Weder im Verkehrsbereich noch in anderen Handlungsfeldern.

Deshalb hat sich Harry Preuner sofort mit seinen Kollegen im Umland in Verbindung gesetzt und das Gespräch gesucht. Man steht hier erst am Anfang eines neuen Miteinanders, aber es gibt einige Vorschläge und Vorstellungen, wie z.B. die Verlängerung von Buslinien aus der Stadt in die Nachbargemeinden, die machbar sind und bei überschaubaren Kosten, wesentliche verkehrspolitische Effekte bringen.

Harry Preuner ist am 26. November die bessere Wahl! Für unsere Stadt – Besser gemeinsam für Salzburg!

Zur Wahl

Die Wahl findet am Sonntag, 26. November statt. Wahlberechtigt sind diesmal auch EU-Bürger. Wer am Sonntag verhindert sein sollte, kann unter https://secure.stadt-salzburg.at/egov/wahlkartebmw17/formular.aspx?pid=7ec2ec24d8d0450a85b507311796c096&pn=Bc252daec4db24d2b8aa2c8d6c05f6b76 eine Wahlkarte beantragen. Einfacher wäre es aber direkt ins Schloss Mirabell zu kommen und im Pegasuszimmer (es sind Wegweiser im Schlosshof aufgestellt) sofort und unkompliziert zu wählen!