Ab Montag, 1. Juli 2019 wird die Salzburger Bundesrätin Dr. Andrea Eder-Gitschtaler den Vorsitz der ÖVP-Bundesratsfraktion übernehmen. Die bisherige Fraktionsvorsitzende-Stellvertreterin ist somit die erste Frau, die in diese Funktion gewählt wurde. Sie übernimmt den Vorsitz von Bundesrat Karl Bader, der im zweiten Halbjahr 2019 Präsident des Österreichischen Bundesrates wird.

„Gerade in der schwierigen Phase mit einer Übergangsregierung, wechselnden Mehrheiten und einer Neuwahl am 29. September eine fordernde und spannende Aufgabe, der ich mich mit vollem Einsatz widmen werde“, freut sich Dr. Andrea Eder-Gitschtaler auf die neue Herausforderung.

Andrea Eder-Gitschtaler ist Mitglied des ÖAAB Landesvorstandes und war von 2006 bis 2008 zwei Jahre lang Abgeordnete im Nationalrat. Seit Oktober 2017 ist Eder-Gitschthaler Mitglied des Bundesrates.

Wir gratulieren herzlich zur spannenden Aufgabe in einer fordernden Zeit.