Carina Reiter kandidiert bei den Nationalratswahlen am 15. Oktober im Wahlkreis 5c (Pongau/Pinzgau/Lungau) auf Listenplatz 2 und auf der Landesliste auf Platz 6.

 

Warum hast du dich dazu bereit erklärt, bei der Nationalratswahl zu kandidieren?

Für ein solche eine Aufgabe gefragt zu werden, stellt für mich eine große Ehre dar. Solche Chancen kann und soll man nicht ausschlagen. Mich für unsere Region und die Menschen engagieren zu können ist etwas was mich unglaublich motiviert und wofür ich mich gerne und vor allem mit einer großen Portion Dankbarkeit zur Verfügung stelle!

 

Was sind die Schwerpunkte deiner politischen Arbeit?

Schwerpunkte sind für mich der ländliche Raum in all seinen Facetten sprich Bildung, Infrastruktur, Landwirtschaft und die Jugend. Die Weiterentwicklung und Förderung der Lebenssituationen in den ländlichen Regionen sind entscheidend und stellen einen bedeutenden Faktor dar um unser Land zu stärken.

 

Was willst du als potentielle Nationalratsabgeordnete verändern?

Jetzt haben wir die Chance die Schritte in Richtung einer maßgeblichen Veränderung zu setzen. Mein Anliegen wird es sein diese Chance auszubauen und die Themen auch wirklich anzugehen und vor allem am Puls der Zeit und bei den Bedürfnissen der Menschen im Land zu bleiben. Das Credo muss lauten effizient und transparent an unserer Zukunft zu arbeiten. Ganz wichtig ist es mir Politik zu machen die effizient ist, sprich für die Bürger und Bürgerinnen Lösungen zu bieten, die greifbar sind und praktikabel.

 

Wo siehst du in deinen politischen Schwerpunkten den dringendsten Handlungsbedarf?

Dringliche Punkt sind für mich aktuell besonders Dinge, die ich persönlich in meiner Umgebung wahrnehme: Stärkung der Mobilität im ländlichen Raum, die Lehre noch stärker fördern, Wohnen leistbarer zu gestalten und das Ehrenamt stärker zu fördern und anzuerkennen.

 

Wieso werden Sebastian Kurz und die neue Volkspartei am 15. Oktober die Nationalratswahlen gewinnen?

Weil es Zeit für einen neuen Schwung und Veränderung ist. Ich denke es bietet sich für uns die Chance grundlegend etwas in Bewegung zu bringen und man spürt einfach, dass der Wille da ist anzupacken. Ein konstruktives Miteinander in unserer Gesellschaft muss das Ziel sein. Darum denke ich, dass die neue Volkspartei mit Sebastian Kurz erfolgreich sein wird.

 

Zur Person

Carina Reiter, Jg. 1988, wohnhaft in Pfarrwerfen und beim Raiffeisenverband Salzburg eGen im Bereich der Lagerhaus-Technik als Assistenz der Vertriebsleitung tätig. Ehrenamtliches Engagement im Bereich der Landjugend von Orts- über Bezirks- bis hin zur Landesleitung, Mitglied im LEADER Verein Pongau. Wichtige Anliegen sind für sie die Interessensvertretung der ländlichen Regionen und der Menschen die dort leben, Politik die greifbar und verständlich ist und die anpackt. Bewegung und Veränderung sollen mitunter Stichworte für unsere Zukunft sein.